Nachbuchungen vor Ort
Die meisten unserer Sport- und Ausflugsangebote können mit der Reiseanmeldung in Deutschland oder vor Ort gebucht werden (s. jeweilige Reiseausschreibung). Nachbuchungen vor Ort sind jedoch nur noch bei freien Kapazitäten möglich. Wir empfehlen daher immer eine Vorbuchung, insbesondere beim Wunsch nach einem Festbike, da deren Zahl begrenzt ist.
Strände
Da die Strände in den Urlaubsländern öffentlich sind, sorgt die jeweilige Gemeinde allein für die Strandhygiene. Manchmal geschieht dies, insbesondere in der Vor- und Nachsaison, nicht immer entsprechend unseren hohen deutschen Ansprüchen. Unter bestimmten Witterungsbedingungen werden manchmal auch Seetang, Algen u.ä. angeschwemmt.
Wassersportangebote
Alle Wassersportangebote sind witterungsabhängig. Unter bestimmten Wetterbedingungen kann somit kein Wassersport betrieben werden. Die Entscheidung obliegt den örtlichen Behörden und/oder dem Leiter der Wassersportschule.
Ausflüge
Alle Ausflüge und sonstigen Angebote benötigen eine Mindestteilnehmerzahl, über die Ihr vor Ort informiert werdet. Sofern es nicht genügend Interessenten gibt, müssen in Einzelfällen Angebote ausfallen. Es gibt auch Ausflugsangebote, die nicht zu jeder Saisonzeit angeboten werden können, da sie z.B. witterungsabhängig sind. Selbstverständlich bemühen sich unsere Mitarbeiter dann, Euch alternative Angebote zu machen.
Top Mountainbikes kostenlos
Als nahezu einziger Reiseveranstalter stellt Euch Frosch Sportreisen hochwertige Mountainbikes während des Urlaubs kostenlos zur Verfügung. Weit über 800 Bikes haben wir im Einsatz. Die für Euren Urlaubsort vorgesehene Anzahl findet Ihr auf den jeweiligen Ausschreibungsseiten. Wir planen in der Regel ein Bike zu Gast Verhältnis von mind. 1:4. Dieses kann sich aber in Neben- und Hauptsaison aufgrund unterschiedlicher Gästezahlen positiv wie negativ verändern. Wer ein Bike stets und ständig zur Verfügung haben möchte, bucht daher ein Festbike.
Auf den Boot & Bike Reisen steht selbstverständlich jedem Gast ein eigenes Bike zur Verfügung.
Aus Sicherheitsgründen ist die Benutzung der Bikes in der Dunkelheit nicht gestattet. Für die Teilnahme an unseren geführten kostenlosen Biketouren ist das Tragen eines Fahrradhelms verpflichtend. Helme können kostenlos ausgeliehen werden. Während des Gebrauchs haftet Ihr für Diebstahl und Beschädigung; für nur 5,- pro Woche bieten wir jedoch vor Ort ein sehr günstiges Schutzpaket (Selbstbehalt von 100,-) an.
Höhenmeter/Gehzeiten
Die in den Ausschreibungen genannten Höhenmeter verstehen sich i.d.R. als die Summe der in der Aufwärtsbewegung zu überwindenden Höhendifferenzen. Gehzeiten verstehen sich bei einer durchschnittlichen Wandergeschwindigkeit von 4 km/h. Pausen etc. werden dabei nicht berücksichtigt.